Ausschau auf 2020

Ausschau auf 2020

Posted on Mai 10, 2018 in Allgemein, Expedition, Hundeschlittentouren

Seit einiger Zeit verfolge ich die Idee eine Hundeschlittentour entlang des Kungsledens mit einer Gruppe zu machen. Der Kungsleden ist Schwedens ältester Weitwanderweg. Er wurde vor über 100 Jahren angelegt und verbindet die schönsten Orte in den Bergen miteinander. Wir starten in Hemavan und die Tour endet in Abisko. Die Strecke ist ca. 440km lang und die Tour dauert alles zusammen etwa 20 Tage. Das Projekt werde ich für den Winter 2020 ausarbeiten. Melde bitte dein Interesse frühzeitig an, wenn du dabei sein möchtest. Ich freue mich!

Winter 2019 update

Winter 2019 update

Posted on Mrz 23, 2018 in Allgemein, Hundeschlittentouren

Du hast Lust auf eine Hundeschlittentour 2019? Sie sieht meine Planung aus:

6.3. bis 13.3. Mountaintour (ausgebucht)

13.3. bis 20.3.  Mountaintour (0 – 2 Plätze frei)

25.3.  bis 5.4. 12 Tage-Hundeschlittentour durch den Padjelanta Nationalpark und entlang des Kungsledens.

Je nach Interesse fahre ich anschliessend eine weitere Tour.

Ich freue mich über deine Anfrage! 🙂

 

Winter 17/18 ausgebucht – Ausblick auf 18 /19

Winter 17/18 ausgebucht – Ausblick auf 18 /19

Posted on Okt 6, 2017 in Allgemein

Alle meine Touren im Frühling 2018 sind ausgebucht. Ich freue mich auf alle Teilnehmende, die nächstes Jahr dabei sein werden.

Für den Frühling 2019 gibt es erste Ideen. Eine Wochentour in der ersten Hälfte März und eine 10-Tagestour mit einer englischsprachigen Gruppe. Vielleicht sogar eine Tour entlang des ganzen Kungsleden? Die Tour wäre ca. 440 km lang und würde zweieinhalb bis drei Wochen dauern. Wer kommt mit?

Ich freue mich immer über frühe Mitteilungen, so kann ich bei der Jahresplanung von JVT gleich meine / deine / eure Wünsche angeben. Idealerweise schon ein gutes Jahr im Voraus.

Gute Erfahrungen mache ich mit geschlossenen Gruppen von Freunden und Bekannten, wie auch mit den gemischten Gruppen. Für eine geschlossene Gruppe braucht es 6 Personen. Dann ist es immer gut möglich auf die Wünsche der Gruppe einzugehen und die Route entsprechend zu planen.

Das Weisse Band

Posted on Mrz 11, 2017 in Allgemein, Expedition

DSC_5767.jpgFoto: Lukas C. Steiner

Morgen (Sonntag 12.3.) geht es los! Ich bin heute in Grövelsjön eingetroffen und haben alles vorbereitet. Die Hunde sind bereit. Nach einem Pausentag und zwei Tagen im Hundeanhänger wirken sie schon fast etwas überdreht. Ich werde morgen die Kräfte gut einteilen müssen.

Die letzten beiden Wochen habe ich zwei Touren in den Kirunafjällen geführt. Es war wunderbar mit  beiden Gruppen. Auf der zweiten Tour haben wir gezeltet. Die Temperaturen fielen bis gegen -25°C. Ein guter Einstieg in meine Tour, auch wenn für die nächsten Tage milde null Grad angesagt sind.

Wenn du mir folgen möchtest, führen folgende Links weiter:

SPOT (GPS-Daten, werden im 10 Minuten-Takt aufdatiert)
Klättermusen (nachhaltige schwedische Outdoorkleider)
EXPED (Schweizer Hersteller von Outdoormaterial)
Das weisse  Band (offiziell Webseite)

 

Trainingstour

Trainingstour

Posted on Jan 3, 2017 in Allgemein, Expedition

Die Weihnachtstage boten die Gelegenheit für eine erste Trainingstour. Noch ohne Hunde ging es zu Fuss von der Madrisa hinauf auf das Rätschenjoch. Ab 2300 m.ü.M. montierten wir die Schneeschuhe. Auf dem Joch übernachtete ich mit einem Freund im Zelt. Das Orion II extrem von Exped bot uns eine gute Unterkunft und ich freue mich darauf dieses Zelt auch während dem „Weissen Band“ einzusetzen. Die zweite Nacht verbrachte ich hinter dem schwarz gefrorenen Partnunsee. (Bild)

Auf Schneeschuhen

Saison 16/17

Saison 16/17

Posted on Jul 2, 2016 in Allgemein, Expedition, Hundeschlittentouren

In der kommenden Saison werde ich im Frühling keine Touren leiten, sondern für mich eine Hundeschlittentour machen. Bevor ich Mitte März losziehe leite ich die erste (bereits ausgebuchte) Bergtour der Saison und anschliessend eine Lavutour. Das sind Hundeschlittentouren für Abenteurer/-innen, die lieber im Zelt satt in der Hütte übernachten. Auf der Tour vom Donnerstag 2.3. bis am 9.3. hat es noch vier freie Plätze. Herzlich willkommen.